Finden Sie aktuelle Projekte und neue Kunden in unseren News.

SAHARA in Motion

Neuer Unternehmensauftritt für die Experten in digitaler Transformation.

Markenrelaunch für die Mittelstands-Partner
Markenrelaunch für die Mittelstands-Partner

Die Experts in Motion AG - oder als Marke kurz XIM - ist als Partner für die Digitalisierung im Mittelstand seit vielen Jahren erfolgreich am Markt und ermöglicht ihren Kunden mehr Effizienz und mehr Erfolg im e-Business durch digitale Transformation und Erschließen neuer Online-Vertriebskanäle mit den neuesten Technologien. Nach dem Screening einiger Agenturen und einem Workshop beauftragte das Unternehmen die SAHARA Werbeagentur mit der Überarbeitung des Corporate Designs, um die Fortschrittlichkeit, Dynamik und Erfolgsorientierung von XIM kommunikativ zu unterstreichen. Das neue Logo mit dem Claim „Mehr Erfolg pro Bit“, die neue Farbwelt und das Design der Website sowie anderer Werbemittel sind ab sofort Basis der zukünftigen Kommunikation.

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SAHARA beim Zahnarzt

Starke 60 Minuten, die den Nobel Biocare Vorsprung aufzeigen

60 Minuten Kampagne für Nobel Biocare
60 Minuten Kampagne für Nobel Biocare

Seit einigen Jahren ist die SAHARA Werbeagentur in der gesamten DACH-Region und darüber hinaus für den wohl bedeutendsten Player im Markt der Implantat-Anbieter – Nobel Biocare – umfassend und in praktisch allen Bereichen der Kommunikation tätig. Neuestes Projekt und einzigartig am Markt ist die Kampagne „In 60 Minuten vom Scan zum Provisorium“, die in allen denkbaren Kanälen das Kommunikations- und Marketing-Jahr 2024 dominieren wird. Die Werbemittel umfassen zum Beispiel Onlinebanner, Anzeigen in verschiedenen Varianten, Folder, Trägeranzeigen mit Booklet, Social Media Posts, PR-Beiträge und so weiter und so fort.

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Digital und interaktiv

Der 22. Bertrandt Geschäftsbericht von SAHARA auf neuen Wegen

Bertrandt Geschäftsbericht 2022/23
Bertrandt Geschäftsbericht 2022/23

Seit über 20 Jahren ist die SAHARA Werbeagentur für den führenden Ingenieurs-Dienstleister, die BERTRANDT AG, im Bereich der Finanzkommunikation tätig. Und auch mit dem Geschäftsbericht für 2022/23 wurde SAHARA beauftragt. Nachdem viele Jahre lang ausschließlich gedruckte Berichte gefragt waren, ist nach einer kurzen Phase der Zweigleisigkeit – also auf Papier und im Netz – die aktuelle Ausgabe ausschließlich digital verfügbar. Natürlich in gewohnter Informationsqualität und mit herausragender Usability. So können sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch bei den einzelnen Themen weiterführende Informationen direkt angeklickt und abgerufen werden.

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GWF im WWW

Jetzt auch online: Alles neu bei der GWF

Die neue Website der GWF Wohnungsgenossenschaft eG
Die neue Website der GWF Wohnungsgenossenschaft eG

Nach Logo, Corporate Design und dem Geschäftsbericht ist jetzt auch die neue Website der GWF Wohnungsgenossenschaft eG aus Stuttgart fertig und seit November On Air. Und die beeindruckt nicht nur durch die neue Optik, sondern auch durch eine ganze Reihe von nützlichen Features wie beispielsweise eine Filterfunktion für alle Wohnungen im Bestand der GWF sowie die jeweiligen Ansprechpartner, ein Downloadcenter, News und viele andere. Wie üblich bei SAHARA erfolgte nicht nur die Konzeption sondern auch die Programmierung komplett in der Agentur. Die GWF ist seit etwa einem Jahr Kunde der SAHARA Werbeagentur und beide Partner freuen sich schon auf die nächsten Aufgaben.

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Fast ein Kunstwerk

SAHARA mit neuer Imagebroschüre für das SCHAUWERK

Neue Imagebroschüre für das SCHAUWERK
Neue Imagebroschüre für das SCHAUWERK

Die Sammlung Schaufler ist mit mehr als 3.500 Werken Baden-Württembergs drittgrößte Kunstsammlung in privater Hand. Ausgestellt werden die Arbeiten im Museum SCHAUWERK in Sindelfingen, das seit fast 10 Jahren von der SAHARA Werbeagentur betreut wird. Und zwar bei den Kommunikations­maßnahmen für die jeweils aktuellen Ausstellungen. Jüngste Aufgabe war neben der Überarbeitung des Corporate Designs auch eine neue, künstlerisch, plakativ gestaltete Imagebroschüre für das SCHAUWERK und die Sammlung Schaufler mit dem Titel „Ein Werk für die Kunst.“

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SAHARA implantiert ALPHA BIO TEC bei Zahnärzten und -Chirurgen

Neuer Markenauftritt für das etablierte und preiswerte Implantatsystem von Alpha Bio Tec

(S)implantology – Der neue Markenauftritt von Alpha Bio Tec
(S)implantology – Der neue Markenauftritt von Alpha Bio Tec

Ein etabliertes und preiswertes Implantatsystem von Alpha-Bio Tec soll nun endlich auch in der DACH-Region in den Praxen erfolgreich sein. Dazu hat Nobel Biocare die SAHARA Werbeagentur mit allen Aufgaben der Markteinführung beauftragt. Zunächst ging es um die verbale Positionierung „(S)implantology“ und den Markenauftritt als Basis für alle Kommunikations­maßnahmen und zur Abgrenzung des Systems gegen die eher höherpreisigen Produkte im Vertrieb von Nobel Biocare. Sprachlich und optisch wird das System als die junge, einfache und preisgünstige Alternative unter den Implantaten positioniert. Und das natürlich auf allen relevanten analogen und digitalen Kommunikations-Kanälen von der Landing-Page über Anzeigen bis hin zu mehrstufigen Mailings.

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Neue Werkzeuge für den Markterfolg von NORMATEC

Alles neu für die Werkzeug-Profis: Von der Strategie über das Corporate Design bis hin zur Website

FAST. FORWARD. – Der neue NORMATEC Markenauftritt
FAST. FORWARD. – Der neue NORMATEC Markenauftritt

NORMATEC ist ein seit Jahrzehnten erfolgreicher Partner der Automobilindustrie für die Bereiche Blechumformung, EV-Leichtbau, Projektmanagement, Tooltracking und Werkzeugabnahme. „Einmal alles neu bitte.“ lautete der Auftrag an die SAHARA Werbeagentur. Nach der Strategie-Arbeit mit neuer Positionierung und neuem Claim folgte dann der komplett neue Auftritt: angefangen beim Corporate Design über Präsentations- und Akquisitions-Medien wie Powerpoint-Präsentationen und Newsletter beispielsweise bis hin zur neuen Website in mehreren Sprachen. Zweifellos ein frischer und konsequenter Markenauftritt, der einerseits die Begeisterung für Automobile und andererseits die Expertise für den Werkzeugbau deutlich macht.

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SAHARA zieht bei der GWF ein

Neues Corporate Design und neuer Unternehmensauftritt für die Stuttgarter Wohnungsbaugesellschaft

Der GWF Jahresbericht 2022 mit neuem Logo und neuem Corporate Design
Der GWF Jahresbericht 2022 mit neuem Logo und neuem Corporate Design

Die SAHARA Werbeagentur setzt ihre Expertise für Kunden rund ums Wohnen und Bauen nach ZÜBLIN, der SWSG und anderen bei der GWF Wohnungsgenossenschaft eG aus Stuttgart erfolgreich fort. Die GWF gehört zu den mittelgroßen Genossenschaften im Südwesten mit derzeit mehr als 125 Wohnungen und mehr als 1000 Mitgliedern. „Einmal alles aktualisieren und auf den neuesten Stand bringen, bitte.“ lautete der Auftrag des Neukunden. Das heißt: neues Logo und neues Markenbild angefangen mit dem Geschäftsbericht bis hin zur zukünftigen Website. Dabei achteten die Designer der SAHARA Werbeagentur darauf, den bisherigen Auftritt behutsam weiterzuentwickeln, ohne den Bezug zum bisherigen Erscheinungsbild komplett zu verändern.

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SAHARA gestaltet Kommunikation für „Der Paritätische“

Neue Imagebroschüre für den führenden Wohlfahrtsverband Baden-Württembergs setzt Zeichen

Die neue Imagebroschüre für den Paritätischen Wohlfahrtsverband
Die neue Imagebroschüre für den Paritätischen Wohlfahrtsverband

Der Paritätische mit Sitz in Stuttgart, über 900 Mitgliedsorganisationen und einem Tätigkeitsbereich über die Landesgrenzen hinaus hat eine ganz einfache Philosophie, die gleichermaßen für die Ziele wie auch die Inhalte des Engagements steht. Und diese Philosophie lässt sich mit dem Gleichheitszeichen schnell und einfach auf den Punkt bringen, als Zeichen für die Gleichstellung und Gleichberechtigung für alle in der Gesellschaft. In der neuen Imagebroschüre werden einerseits einige aktuelle Projekte vorgestellt und auch neue Mitglieder und Förderer gesucht.

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SAHARA macht creos™ von Nobel Biocare stark

360-Grad-Produktkampagne für creos™, die Biomaterialien von Nobel Biocare

360-Grad-Produktkampagne für creos™
360-Grad-Produktkampagne für creos™

Ganz neu von Nobel Biocare, dem Erfinder des Implantats, sind Biomaterialien für alle Anwendungsgebiete bei Implantationen und Knochenaufbau. Das regenerative Material creos™ gehört qualitativ und therapeutisch zum Besten, was der Markt zu bieten hat und umfasst mehrere Produktlinien. Die SAHARA Werbeagentur begleitet den Rollout mit der ganzen Palette von eigenständigen und für dieses Segment ungewöhnlichen Werbemitteln – von Social Media über Direkt-Marketing bis hin zu Anzeigen in der Fachpresse.

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SAHARA Werbeagentur mit Maßarbeit für SCHOLPP

Neuer Markenauftritt über alle Kanäle für den größten Krandienstleister im Südwesten

Neuer SCHOLPP Markenauftritt
Neuer SCHOLPP Markenauftritt

Die Scholpp Kran und Transport GmbH, das erfolgreichste Unternehmen für Krandienstleistungen, Maschinenumzüge und Transportlösungen mit 7 Standorten in „THE LÄND“, arbeitet bereits seit 2 Jahren mit der SAHARA Werbeagentur zusammen. Nun wurde es Zeit für das größte Projekt der bisherigen Zusammenarbeit, für einen neuen Markenauftritt. Dieser umfasst praktisch alle Kommunikationsmittel und -kanäle – von Anzeigen in digitalen und analogen Medien über eine neue Imagebroschüre bis hin zur komplett neuen Website. Der neue Auftritt ist einerseits natürlich zeitgemäßer und andererseits informativer, spannender sowie vielfältiger und die Website für den User einfacher im Handling. Zudem kann der User auf der Website nicht nur die herausragende Technik kennenlernen, sondern auch die Mitarbeiter, die für Kunden alles geben und alles heben.

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Bei KERRES ist ab sofort alles gut

SAHARA Werbeagentur erarbeitet für den Anlagenbauer aus Backnang einen komplett neuen Markenauftritt

Neuer Markenauftritt der KERRES Group
Neuer Markenauftritt der KERRES Group

Der Anlagenbauer KERRES aus Backnang gehört zu den sogenannten Hidden Champions aus Baden-Württemberg. Den weltweit guten Ruf hat sich das Unternehmen mit Anlagen zur Wärmebehandlung von Lebensmitteln und Reinigungsanlagen für die Food- und Non-Food-Industrie in den vergangenen 65 Jahren erarbeitet.

 

Nun wurde es Zeit für einen komplett neuen Markenauftritt. Dabei geht es um eine neue Positionierung und Darstellung von KERRES bei praktisch allen Kommunikationsaufgaben und -Kanälen. Angefangen beim Corporate Design inklusive Logoentwicklung und Markenversprechen über die neue Website bis hin zu Anzeigen oder PR-Texten.

 

Angesichts des breit gefächerten Produktangebots muss das Markenversprechen auch universell und für alle Unternehmensbereiche glaubwürdig und relevant sein: „KERRES – Und alles wird gut.“ erfüllt diesen Anspruch perfekt.

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Die CHARITÉ lässt ihre Kommunikation von der SAHARA Werbeagentur behandeln

Der nächste Patient aus dem medizinischen Bereich kommt von Berlin nach Stuttgart

Charité Berlin
Charité Berlin

Nach NOBEL BIOCARE und LOGON kommt mit dem Bereich ZAHNMEDIZIN der Berliner Charité ein weiterer medizinischer Neukunde in die Sprechstunde der SAHARA Werbeagentur nach Stuttgart. Dass die Charité als das größte Krankenhaus Europas mit seinen 13.000 Mitarbeitern fast in allen Fachrichtungen herausragend ist, gehört schon fast zum Allgemeinwissen. Dass man sich jedoch auch für seinen Zahnarztbesuch in die kompetenten Hände der Universitäts-Mediziner begeben kann, ist weniger bekannt.

 

Zwei Mailings – eines für jüngere Zielgruppen und eines für ältere – sollen einerseits dieses Angebot bekannt machen und andererseits neue Patienten für die Abteilung für zahnärztliche Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre gewinnen.

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Gute Berichte für gute Geschäfte: BERTRANDT AG

SAHARA Werbeagentur mit dem 19. Geschäftsbericht in Folge

Bertrandt AG Geschäftsbericht
Bertrandt AG Geschäftsbericht

"Alle Leistungen für alle Kunden" ist der Titel des neuesten Geschäftsberichtes der Bertrandt AG, der nun druckfrisch vorliegt. Die SAHARA Werbeagentur war 2021 erneut dafür zuständig, die vielfältigen und interessanten Perspektiven des Unternehmens in den Geschäftsberichten spannend aufzubereiten und den Aktionären sowie anderen Stakeholdern die Zukunftsorientierung und Leistungsfähigkeit von Bertrandt zu vermitteln.

 

Die Bertrandt AG als weltweit aktives Unternehmen mit unvergleichlicher Entwicklungskompetenz u.a. für die Automobil- und Luftfahrtindustrie setzt bei den Geschäfts- und Quartalsberichten seit 19 Jahren kontinuierlich auf die Leistungen der SAHARA Werbeagentur. Seit 2018 entwickelt die Agentur außerdem auch den jährlich erscheinenden, interaktiven Nachhaltigkeitsbericht, der u.a. auf der Bertrandt AG Website veröffentlicht wird.

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Zu den digitalen Bertrandt Finanzberichten

101% Kommunikation für das neue Markenversprechen der NOBEL BIOCARE AG

Eine neue Kampagne von SAHARA für den Marktführer

101% Imagekampagne
101% Imagekampagne

Wenn Produkte scheinbar immer austauschbarer werden, macht oft der Service eines Unternehmens den entscheidenden Unterschied aus. „Wir geben alles. Und etwas mehr.“ Ist dann auch die Maxime des Regionaldirektors von Nobel Biocare in der DACH-Region, Stefan Lieb, der in der Kampagne für das Markenversprechen gerade steht.

 

In der von der SAHARA entwickelten Multimedia-Kampagne wird mit vielen Beispielen bewiesen, dass das neue Markenversprechen 101% Service mehr ist als nur eine vollmundige Werbeaussage. Vom Video-Interview über ein Webspecial und Social Media-Beiträge bis hin zur Image-Kampagne werden alle relevanten Kommunikations-Kanäle zur Bühne für die neue Kampagne.

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Feiner Stoff für den Rohstoffexperten Dr. Fritsch  

Erstlingswerk von SAHARA für den weltweiten Lieferanten der Werkzeugindustrie

Neue Imagebroschüre, Bereich Metallpulver
Neue Imagebroschüre, Bereich Metallpulver

Dr. Fritsch ist einer der größten Rohstoff-Lieferanten für die Werkzeugindustrie und weltweit tätig. Von Fertigmischungen für Trennscheiben beispielsweise über Legierungen mit Edelmetallen bis hin zu Diamanten – Dr. Fritsch hat das nötige Know-how für alle Anforderungen. Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit gehören zu den anerkannten Stärken der Fellbacher Material-Profis.

 

SAHARA entwickelte als erstes Projekt eine Image-Broschüre für den Metallpulver-Bereich des Unternehmens, die als zentrales Element die Darstellung des gesamten Leistungsportfolios beinhaltet.

Zu Dr. Fritsch

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SWSG: schöner wohnen, besser kommunizieren  

Der SWSG Jahresbericht 2020 von SAHARA

SWSG Jahresbericht 2020
SWSG Jahresbericht 2020

Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH, kurz SWSG, zählt mit rund 19.000 eigenen Mietwohnungen und mehr als 50.000 Mietern zu den größten kommunalen, wirtschaftlich starken Wohnungsunternehmen in Deutschland. Im Auftrag der Landeshauptstadt Stuttgart stellt sie lebenswerten und preisgünstigen Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung bereit.

 

Die SWSG auf einen Blick gibt es in diesem Jahr mehr denn je. Denn die SAHARA Werbeagentur, die schon im Vorjahr für den Geschäftsbericht und den Nachhaltigkeitsbericht der SWSG verantwortlich zeichnete, hat beide Themen für das Jahr 2020 in einem großen Gesamtwerk vereint: im SWSG Jahresbericht 2020.

Den Bericht gibt es als gedrucktes Gesamtwerk mit 148 Seiten und auch als digitale Version für alle die, die einfach und leicht von überall auf die Informationen rund um die SWSG und neuen Wohnraum in Stuttgart zugreifen möchten. Viel Spaß beim Durchblättern.
Zum neuen SWSG Jahresbericht 2020

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SAHARA hebt Kommunikation auf ein neues Niveau

Die SCHOLPP Kran & Transport GmbH verlässt sich auf die Maßarbeit der SAHARA Werbeagentur

Der neue SCHOLPP Standort Leonberg mit einem 700 Tonnen Mobilkran
Der neue SCHOLPP Standort Leonberg mit einem 700 Tonnen Mobilkran

Seit mehr als 6 Jahrzehnten steht der Name SCHOLPP für Kran- und Transport-Dienstleistungen im großen Stil und mit großem Erfolg. Unter dem Motto „Maßarbeit mit schwerster Last“ ist seit über 60 Jahren keine Herausforderung zu schwer. Bei mehr als 10.000 kleinen und großen Einsätzen pro Jahr heben und geben 200 Mitarbeiter mit nahezu 300 Fahrzeugeinheiten – darunter mehr als 70 Krane aller Art, die bis zu 145 Meter hoch sind und bis zu 700 Tonnen Last packen – immer alles.

 

Um auch zukünftig für die Herausforderung dieses kompetitiven Marktumfelds bestens gerüstet zu sein, hat das Stuttgarter Unternehmen die SAHARA Werbeagentur mit der kommunikativen Weiterentwicklung und Führung der Marke beauftragt.

 

Dabei geht es in erster Linie darum, den Service- und Markenvorsprung von SCHOLPP auszubauen und das Dienstleistungs-Portfolio im Internet und in allen anderen Werbemitteln noch besser darzustellen. Das Credo: SCHOLPP macht praktisch alles möglich – mit fortschrittlicher Technik und mehr Engagement. Kurz gesagt: Alles heben, alles geben.

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Stärker als Viren: Helios AirPal und SAHARA

SAHARA entwickelt Kommunikationsstrategie mit Webspecial und Print-Werbemitteln

Die Kampagne aus aktuellem Anlass
Die Kampagne aus aktuellem Anlass

Weite Teile unseres Lebens spielen sich in geschlossenen Räumen ab. Wann immer dort mehrere Menschen aufeinandertreffen, besteht grundsätzlich die Gefahr, dass sich Krankheitserreger von einer infizierten Person auf andere Menschen übertragen.

 

Das alles hören wir während der Pandemie jeden Tag. Doch es gibt neben den AHA-Regeln noch ein weiteres Gegenmittel: 99,995% weniger Viren mit AirPal von HELIOS. Für den langjährigen Kunden der Agentur und führenden Anbieter von Ventilatoren - HELIOS aus Villingen-Schwenningen - entwickelte die SAHARA Werbeagentur den kompletten Kommunikationsauftritt für die hochaktuelle Produktrange mit dem Namen HELIOS AirPal. Dabei steht einerseits die hohe Wirksamkeit und der damit verbundene offensichtliche Nutzen der Technik im Vordergrund. Darüber hinaus geht es aber auch darum, schneller zu sein, als der Wettbewerb und den Entwicklungsvorsprung auszunutzen.

 

Vom Mailing über Broschüren bis hin zum Webauftritt hat die SAHARA Werbeagentur als Sofortmaßnahme ein hochwirksames Paket gegen Viren entwickelt.

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Typisch SAHARA: Besser besser machen, als Besserwissen  

Die SAHARA Werbeagentur entwickelt neuen Markenauftritt für MG works

Neuer Markenauftritt für MG works
Neuer Markenauftritt für MG works

Den besten Mitarbeiter für ein Unternehmen oder die perfekte Aufgabe für einen Mitarbeiter zu finden, ist genauso schwierig, wie die richtige Agentur für ein außergewöhnliches Beratungsunternehmen.

 

Das gilt für alle drei Bereiche, in denen MG works für Kunden oder Bewerber tätig ist. Dabei geht es immer um PEOPLE BUSINESS: Sowohl bei der Aufgabe Interim-Manager und Unternehmen zusammenzubringen als auch wenn es darauf ankommt, Arbeitnehmerüberlassungen juristisch sicher zu managen und schließlich auch, wenn beim klassischen Consulting aktive Unterstützung gefordert ist. Bei all dem ist der Claim „BESSER BESSER MACHEN, ALS BESSERWISSEN“ auch Haltung des Unternehmens.

 

Die SAHARA Werbeagentur hat gemeinsam mit ihrem Kunden die komplette Marken- und Unternehmensstrategie vom Unternehmensnamen über Logo, Claim und Benefit bis hin zur Website entwickelt.

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Never stop – mit wirkungsvoller Kommunikation

SAHARA Werbeagentur beißt sich bei Nobel Biocare, dem Marktführer für Zahnimplantate, durch

Hör niemals auf, besser zu werden
Hör niemals auf, besser zu werden

Nach der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit beim Launch der neuen Marke für Zahnimplantate LOGON, hat sich die SAHARA Werbeagentur nun auch bei der Muttergesellschaft von LOGON, Nobel Biocare aus der Schweiz, durchgebissen.

 

Bei den ersten Aufträgen ging es um eine Seminarreihe für drei der wichtigsten Produkte des Hauses. Was früher klassische Events gewesen wären, brauchte in Corona-Zeiten nun einen vollkommen anderen Auftritt.

 

SAHARA hat deshalb für alle Fort- und Weiterbildungs-Veranstaltungen des Kunden eine neue Klammer geschaffen. „Never Stop“, also hör niemals auf, besser zu werden und einen Schritt weiter zu gehen, lautet in Zukunft der Aufhänger für diesen Bereich von Nobel Biocare. Die erste Veranstaltung unter diesem Motto hat als Webinar bereits stattgefunden und hatte einerseits weit mehr Teilnehmer als man erwarten konnte und andererseits ein äußerst positives Echo in der Fachpresse. Mit zum riesigen Erfolg beigetragen haben eine ganze Reihe von Werbemitteln, vom mehrstufigen Mailing, über eine Landing Page bis hin zu Aktionen während des Webinars.

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Höchstleistung in Serie: Das Magazin für die Dörr Group  

Magazin PIT LANE als Baustein für Markenarbeit und Kundenbindung

Ganz neu: Ausgabe 2/2020
Ganz neu: Ausgabe 2/2020

Frisch auf dem "Markt" ist die Ausgabe 02/2020 unseres Magazins PIT LANE für die Dörr Group, den Retailer für automobile Höchstleistungen mit den Marken Bugatti, Lamborghini, McLaren, Lotus und Pagani. PIT LANE ist einer von vielen Markenbausteinen, die von der SAHARA Werbeagentur für die erfolgreiche Dörr Group online und offline entwickelt werden. Unter dem neuen Claim Höchstleistung erfahren zahlen alle einzelnen Kommunikationsbausteine auf das Markenversprechen ein und sind gleichzeitig Beleg dafür. Schließlich ist auch das Magazin ein Benchmark für periodische Kommunikation im Handelsbereich.

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SAHARA entwickelt die Akademie für Persönlichkeiten weiter

Neue Markenstruktur und neue Website für die Management-Trainer von Baudenbacher

Die neue Website
Die neue Website

Die Trainer und Berater der Akademie für Persönlichkeiten begleiten ihre Klienten umfassend bei der Weiterentwicklung von persönlichen Fähigkeiten und Wertevorstellungen. Kurz gesagt: Bei Baudenbacher erfährt man, wie man die beste Version von sich selbst sein kann. Und das gilt für jeden Einzelnen wie auch für gesamte Unternehmen.

 

Keine leichte Aufgabe, die vor der Zusammenarbeit mit SAHARA von einer ganzen Reihe von Einzelunternehmen der Baudenbacher-Gruppe übernommen wurde. Mit dem Auftrag, eine neue Website für das breite Leistungsportfolio zu entwickeln, hat SAHARA auch gleich eine neue Struktur und Positionierung der Management-Beratung vorgeschlagen. Daraus resultiert neben der Zusammenführung der einzelnen Submarken beispielsweise auch der neue Unternehmensname: Baudenbacher. Akademie für Persönlichketen.

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SWSG: in Stuttgart zu Hause

SWSG Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht: bei SAHARA zu Hause

SWSG Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht 2019
SWSG Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht 2019

Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH SWSG zählt mit mehr als 18.500 Wohnungen zu den größten kommunalen, wirtschaftlich starken Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch in diesem Bereich immer mehr an Bedeutung und ist somit ein wichtiger Bestandteil der SWSG Markenkommunikation. In einem deshalb hierfür angedachten mehrstufigen Auswahlverfahren rund um die CSR-Berichte der SWSG konnte sich die SAHARA Werbeagentur bereits Ende 2019 mit einem neuartigen Konzept der interaktiven CSR-Berichterstattung durchsetzen. Und auch im Bereich Finanzkommunikation konnte sich die Stuttgarter Werbeagentur in einem Auswahlverfahren im ersten Quartal 2020 – mit einem nochmals verfeinerten und weiterentwickelten Konzept der interaktiven Berichterstattung – durchsetzen und den Zuschlag für die Neukonzeption und Umsetzung des Geschäftsberichts 2019 holen.

 

Der Vorteil der Konzepte liegt v.a. in der Usability und der User Experience, die in Teilen der des Internets und der SWSG Website gleicht. So lassen sich die neuen Berichte zum einen digital verwenden: mit Menü, Sitemap, Verlinkungen innerhalb der Geschäfts- und CSR-Berichte aber auch auf weiterführende, online abrufbare Inhalte, die z.B. auf der SWSG Website zu finden sind. Zum anderen lassen sie sich ganz klassisch als PDF zum durchsliden oder –blättern nutzen. Am Anfang der Zusammenarbeit stand die Umsetzung des ersten interaktiven CSR-Berichts sowie die Umsetzung des ersten interaktiven Geschäftsberichts der SWSG. Beide Berichte wurden im Mai bzw. Juni 2020 veröffentlicht. Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit und die Berichte für das nächste Jahr sind bereits in der Pipeline.

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Zum neuen SWSG Geschäftsbericht

Zum neuen SWSG Nachhaltigkeitsbericht

 

PIT LANE by Dörr Group

Die erste Ausgabe 2020 ist da

Ganz neu: Ausgabe 1/2020
Ganz neu: Ausgabe 1/2020

Druckfrisch herausgekommen ist die neue PIT LANE, das Motor-Magazin der Dörr Group in der Ausgabe 1/2020. Unsere Aufgabe war es, ein Werbemittel zu entwickeln, das Kunden und potenziellen Kunden von Dörr Motorsport die Faszination des größten Retailers für exklusive Sportwagen zeigt. Statt einer einmaligen Broschüre, die sich schnell überlebt hätte, haben wir ein Instrument zur Kundenbindung geschaffen, das ebenso nachhaltig wie flexibel und dauerhaft ist: das Kundenmagazin PIT LANE, das nun bereits im 5. Jahr – wie die Zeit vergeht – erscheint. Es folgt dabei ebenso der Markenpositionierung von Dörr Motorsport wie der Leidenschaft der Zielgruppen und steigert mit jeder Ausgabe seine Begehrlichkeit sowie seine Auflage. In aktuellen Berichten zu den im eigenen Sortiment vertretenen Marken McLaren, Lamborghini, Bugatti, Lotus und Pagani erfahren Sie, wie das Thema Höchstleistung die Markenidentität und die Markenpositionierung der Dörr Group prägt. Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Ausgabe.

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Eine gute Verbindung von Kurtz Ersa und SAHARA

SAHARA entwickelt neues Kommunikationskonzept für das Branchen-Highlight Productronica

Messewebsite zur Productronica
Messewebsite zur Productronica

Als einer der führenden Hersteller von Systemen für die Elektronikfertigung sowie leistungsstarken Gießerei- und Schaumstoffmaschinen, gehört Kurtz Ersa aus Wertheim zweifellos zu den Hidden Champions des Marktes. Von den Handlötkolben bis hin zu riesigen Lötanlagen, Schablonendruckern und Rework- & Inspektionssystemen – Kurtz Ersa sorgt in jedem Fall für sichere Verbindungen bei der Elektronikfertigung seiner Kunden auf der ganzen Welt.

 

Diesen Blue-Chip-Kunden konnte die SAHARA Werbeagentur mit einem neuen Kommunikationskonzept überzeugen, das die Kunden und die neuen Aufgaben der Industrie in den Mittelpunkt stellt. Zum Beispiel bei den Trendthemen 5G, Autonomes Fahren, Elektromobilität, Industrie 4.0 usw. Letztendlich helfen die Innovationen von Kurtz Ersa, die Realisierung dieser Trends zu beschleunigen. „Driven by Kurtz Ersa.“ soll dabei ein Qualitätsmerkmal für alle denkbaren Neuentwicklungen werden und die Bedeutung der Wertheimer Technik verdeutlichen. Das neue Konzept wurde erstmalig für die wichtigste Messe der Branche, der Productronica, realisiert. Und zwar zunächst in Print-Werbemitteln und auf einer Website – speziell zur Messe.

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LOGON von Nobel Biocare mit SAHARA in aller Munde

SAHARA begleitet die neue Marke vom Weltmarktführer für Zahnimplantate beim Launch

LOGON Markenauftritt und Markteinführung
LOGON Markenauftritt und Markteinführung

Für die Markteinführung unter dem Markennamen LOGON hat sich Nobel Biocare, der Weltmarktführer für Zahnimplantate, für die SAHARA Werbeagentur entschieden. Der Pionier der Implantologie Dr. Axel Kirsch hat mit seinem Team die Evolution seines bisherigen Implantatsystems zur Marktreife gebracht und somit sein bekanntes System nach 20 Jahren Markterfolg konsequent weiterentwickelt. Neben dem grundsätzlichen Erscheinungsbild der neuen Marke gehören im ersten Schritt die Website, Beileger, Folder, Außendienst-Materialien, Messeauftritt und Mailings zu den Aufgaben der Agentur.

 

Dabei geht es in erster Linie darum, LOGON als konsequente Weiterentwicklung des bislang bekanntesten Implantatsystems und nächsten Schritt der Implantologie im Markt zu positionieren, ohne die aktuellen Marktteilnehmer schlecht zu machen. Auch mit der kompetitiven Aussage „Wenn Sie mit Ihrem Implantatsystem zufrieden sind, werden Sie von LOGON begeistert sein.“ wird die neue Marke sicher bald in aller Munde sein.

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SAHARA OPERIERT ERFOLGREICH FÜR DAS DIAKONIE-KLINIKUM STUTTGART  

Die Arbeitgebermarke der renommierten Klinik wird von der SAHARA Werbeagentur gepflegt

Die neue Karrierewebsite
Die neue Karrierewebsite

Im harten Wettbewerb um die besten Mitarbeiter ist es auch beim weit über Stuttgarts Grenzen hinaus angesehenen Diakonie-Klinikum Zeit für eine Neupositionierung und eine aktualisierte Strategie der Arbeitgebermarke.

Nach einem Screening fiel die Wahl auf die SAHARA Werbeagentur als Agentur für praktisch alle Kommunikationskanäle. Und nach einem gemeinsamen Anamnese-Workshop liegt als wichtigster Touchpoint der Arbeitgebermarke unter anderem die neue Karriere-Website auf dem Tisch: vom Konzept über das Design bis hin zur Programmierung mit automatisiertem Bewerbermanagementsystem für eine professionelle und maximal einfache Verwaltung der Bewerber. Aber auch in den sozialen Medien und diversen Print-Werbemitteln wird der neue Arbeitgebermarken-Auftritt auf sich aufmerksam machen.
Zum Diakonie-Klinikum Stuttgart

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Live: der neue Easy Ticket Service Onlineshop    

SAHARA launcht neuen Onlineshop für den führenden Ticket-Service in Baden-Württemberg

Der neue Onlineshop
Der neue Onlineshop

Beim führenden Eintrittskarten-Vertriebssystem in Baden-Württemberg, dem EASY TICKET SERVICE, wurde es Zeit für einen umfassenden Markenrelaunch mit neuem Onlineshop, der den hohen Anspruch an eine konsequente Nutzerorientierung weiter perfektioniert. Für diese Aufgabe konnten die Stuttgarter Markenspezialisten der SAHARA Werbeagentur den Zuschlag gewinnen - ebenso wie für die langfristige Contentpflege und Aktualisierung sowie für die Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketingbegleitung des Shops. Im Mittelpunkt stand zunächst die Aktualisierung des Markenauftritts mit höherer Plakativität und mehr Emotionalität, um noch mehr Lust auf die Events zu machen. Getreu dem neuen Markenversprechen EASY TICKET SERVICE - EINFACH DABEI SEIN war es das Ziel, das Angebot noch übersichtlicher zu präsentieren und das neue Responsive Design Konzept in seiner User Experience noch intuitiver zu gestalten, um es dem User maximal einfach zu machen, Karten für seine Lieblingsevents zu bekommen.

 

Der EASY TICKET SERVICE wurde als eigenständiger Geschäftsbereich der Stuttgarter Messe- und Kongress GmbH anlässlich der Leichtathletik Weltmeisterschaft 1993 gegründet und bietet Eintrittskarten für alles, was Baden-Württemberg an interessanten Veranstaltungen zu bieten hat. Mit rund 4000 Veranstaltungen jährlich in über 200 Veranstaltungsstätten fällt die Auswahl nicht leicht. Easy Ticket Service präsentiert ein unvergleichliches Programm: vom klassischen Konzert oder Musical bis Jazz, von Pop bis Heavy Metal, von Tennisturnieren bis hin zum Reitturnier Stuttgart German Masters und den Heimspielen des VfB Stuttgart. Und die Karten dazu gibt es ganz einfach im Netz oder an den zahlreichen Vorverkaufsstellen.

Zum neuen Onlineshop

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Live: Der neue Markenauftritt der BERTRANDT AG

SAHARA entwickelt das neue Markenbild des führenden Engineering-Dienstleisters

Der weltweite Markenauftritt
Der weltweite Markenauftritt

Mehr als 1 Milliarde Euro Umsatz und über 13.000 Mitarbeiter – die Bertrandt AG aus Ehningen ist zweifellos der Blue Chip unter den Engineering- Dienstleistern, Partner für die Automobil- und Luftfahrtindustrie und zunehmend unter anderem auch im IT-Bereich aktiv. Somit wurde es Zeit für einen neuen Markenauftritt, der dem Nummer1-Status des Unternehmens gerecht wird.

 

Als langjähriger Partner der Bertrandt AG entwickelte die SAHARA Werbeagentur die neue Markenidentität sowohl der Unternehmens- als auch der Arbeitgebermarke mitsamt des neuen Contents für alle Kanäle und Touch Points. Sichtbar wird das zum Start auf der neuen Website, im aktuellen Geschäftsbericht, im Nachhaltigkeitsbericht und der weiteren, üblichen Finanzkommunikation. In naher Zukunft werden alle anderen Kommunikationsmedien des Unternehmens folgen, also beispielsweise Anzeigen, Out-of-Home, Broschüren etc.

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Suchen kann jeder, PLOCHER EXECUTIVE FIND findet

SAHARA macht aus Executive Search-Dienstleister EXECUTIVE FIND-MARKE

Neue Positionierung, neuer Auftritt
Neue Positionierung, neuer Auftritt

Markenentwicklung at its best mit SAHARA: Markenworkshop, Neupositionierung, neuer Name, neues Logo, neues Corporate Design, neue Website. SAHARA hebt die Personalberatung im Automotive-Bereich, PLOCHER EXECUTIVE SEARCH, ein Mal mehr aus der Masse der Executive Search-Dienstleister heraus und positioniert sie einzigartig als PLOCHER EXECUTIVE FIND.

Die differenzierende Positionierung zahlt voll auf das Leistungsversprechen 100% Besetzungsquote ein. Denn bei PLOCHER EXECUTIVE FIND geht es um das Finden von passenden Kandidaten und nicht um das Suchen. Der USP wird ab jetzt stringent über die gesamte Kommunikation hinweg gespielt. Vom neuen Namen PLOCHER EXECUTIVE FIND und dem neuen Logo, über alle Print-Werbemittel hinweg bis hin zum Intro auf der neuen Website, das den Wettbewerbsvorteil direkt auf der Startseite dramatisiert.

In den kommenden Monaten geht es v.a. darum, das Profil der neu aufgesetzten Marke durch gezielte Markenkommunikation weiter zur schärfen und bekannt zu machen, um bei den Personalentscheidern im Automotive-Bereich nicht nur im Relevant Set sondern vielmehr Top of Mind zu sein. Denn bei PLOCHER EXECUTIVE FIND ist man nur mit dem höchsten Anspruch zufrieden.

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Herzliche Willkommen beim Diakonie-Klinikum Stuttgart

SAHARA Werbeagentur entwickelt Employer Branding für das Diakonie-Klinikum Stuttgart

Neuer Arbeitgebermarkenauftritt 2019
Neuer Arbeitgebermarkenauftritt 2019

Das Diakonie-Klinikum Stuttgart hat sich für die Neuausrichtung der Arbeitgebermarke schon vor einigen Monaten nach einem Screening für die SAHARA Werbeagentur entschieden. Die Entwicklung einer konsequenten, durchgängigen und nachhaltigen Arbeitgebermarke gewinnt immer mehr an Bedeutung, um im harten Wettbewerb um die besten Mitarbeiter auch zukünftig gut gerüstet zu sein.

 

Nach einem Positionierungsworkshop zum Thema Markenidentität und Markenwerte wurde die neue Arbeitgebermarken-Positionierung „Herzlichkeit“ verabschiedet und die Umsetzung mit neuem Markenbild und Claim begonnen. Die Ergebnisse mit der Kernaussage und dem Aufruf „Herzliche Willkommen“ waren zum ersten Mal am 6. Januar auf dem Messestand des Diakonie-Klinikums zur JUMIKO 2019 in der Messe Stuttgart zu sehen. Zudem entwickelt die SAHARA Werbeagentur derzeit auf Basis der Positionierung die neue Karriere-Website, die im Februar ihren Go Live haben soll, um 2019 einen ganzheitlichen Start an allen Marken-Touchpoints zu gewährleisten.

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SAHARA baut neue Website für die EberhardHöfe

Gute Architektur, gute Agentur: www.eberhardhoefe.de neu von der SAHARA Werbeagentur

Mittendrin, im Herzen von Stuttgart
Mittendrin, im Herzen von Stuttgart

Wenn es um die Kommunikation für Immobilienprojekte in Baden-Württemberg geht, ist die SAHARA Werbeagentur oft mit dabei. So auch bei einem neuen Projekt in bester Stuttgarter Innenstadt-Lage, den EberhardHöfen. Und auch, wenn die Nachfrage nach Wohn- und Gewerbeimmobilien in der Landeshauptstadt nach wie vor extrem hoch ist, ist eine Vermarktung ohne kommunikative Begleitung praktisch nicht denkbar.

 

Deshalb haben sich die projektverantwortlichen Unternehmen Competo und W2 Development für eine Werbeagentur entschieden, die im Bau- und Immobiliensektor jede Menge Know-how mitbringt. Die neue Website positioniert die EberhardHöfe im Markt, informiert tagesaktuell über die verfügbaren Angebote und ermöglicht zudem den direkten Kontakt zum Anbieter. Zu den EberhardHöfen

SAHARA entwickelt neuen Markenauftritt für die BERTRANDT AG

Coming soon: innovatives Kommunikationskonzept für die Bertrandt AG aus Ehningen

Bald hier: weltweiter Markenauftritt
Bald hier: weltweiter Markenauftritt

Seit über vier Jahrzehnten steht die Bertrandt AG für fundierte Entwicklungskompetenz und innovative Lösungen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie neuerdings auch für IT-Lösungen und Anwendungen. Und seit fast 20 Jahren betreut die SAHARA Werbeagentur die Nummer 1 unter den Engineering-Dienstleistern.

 

Diese ebenso langjährige wie erfolgreiche Zusammenarbeit wird jetzt mit einem neuen Auftrag gekrönt: Die Entwicklung eines neuen, weltweiten Markenauftritts sowohl der Unternehmens- als auch der Arbeitgebermarke. Dabei geht es um die Neuausrichtung aller Kommunikationsmittel und -kanäle, von der Website über Banner und Anzeigen bis zum Geschäftsbericht, die zukünftig genauso innovativ und vorbildlich sein werden, wie es die Entwicklungsleistung der Bertrandt AG im Wettbewerbsumfeld schon lange ist.

SAHARA OPERIERT FÜR DAS DIAKONIE-KLINIKUM STUTTGART

Die Arbeitgebermarke der renommierten Klinik wird von der SAHARA Werbeagentur gepflegt

In Kürze: neue Karriere-Website
In Kürze: neue Karriere-Website

Im harten Wettbewerb um die besten Mitarbeiter ist es auch beim weit über Stuttgarts Grenzen hinaus angesehenen Diakonie-Klinikum Zeit für eine Neupositionierung und aktualisierte Strategie der Arbeitgebermarke. Nach einem Screening fiel die Wahl auf die SAHARA Werbeagentur als Agentur für praktisch alle Kommunikationskanäle. Und nach einem gemeinsamen Anamnese-Workshop liegt als wichtigster Touchpoint der Arbeitgebermarke in erster Linie die neue Karriere-Website auf dem Tisch: vom Konzept über das Design bis hin zur Programmierung. Aber auch in den sozialen Medien und diversen Print-Werbemitteln wird der neue Auftritt im Verlauf des Jahres auf sich aufmerksam machen. Zum Diakonie-Klinikum Stuttgart

Sahara hat bei Easy Ticket Service die besten Karten

Neuer, userfreundlicher Ticket-Shop für führenden Ticket-Service in Baden-Württemberg - frisch von der SAHARA Werbeagentur

Neuer Onlineshop bald hier
Neuer Onlineshop bald hier

Beim führenden Eintrittskarten-Vertriebssystem in Baden Württemberg, dem EASY TICKET SERVICE, wurde es Zeit für einen Markenrelaunch mit komplett neuem Onlineshop, der den hohen Anspruch an konsequenter Nutzerorientierung weiter perfektioniert. Für diese Aufgabe konnten die Stuttgarter Hybrid-Werber und Spezialisten für Digitales und Klassik der SAHARA Werbeagentur den Zuschlag gewinnen - ebenso wie für die langfristige Pflege, permanente Aktualisierung und Suchmaschinenoptimierung des gesamten Onlineauftritts. Im Mittelpunkt stand zunächst die Aktualisierung des Markenauftritts mit höherer Plakativität und mehr Emotionalität, um noch mehr Lust auf die Events zu machen und das Angebot noch übersichtlicher darstellen zu können. Das neue Responsive Design Konzept mit maximal angenehmer User Experience und optimaler Usability wurde bereits präsentiert und verabschiedet. Sodass die Programmierer der SAHARA Werbeagentur bereits mit Hochtouren an der komplexen Individualentwicklung des neuen Onlineshops arbeiten, um wie geplant im September 2018 relaunchen zu können.

 

Der EASY TICKET SERVICE wurde als eigenständiger Geschäftsbereich der Stuttgarter Messe- und Kongress GmbH anlässlich der Leichtathletik Weltmeisterschaft 1993 gegründet und liefert bis heute und natürlich in Zukunft ein besonders kundenfreundliches und modernes Dienstleistungskonzept: Eintrittskarten für alle interessanten Events, die in Baden Württemberg angeboten werden.

Zum Easy Ticket Service

Neue Arbeitsbekleidung für die Albiro AG

SAHARA entwickelt neuen Auftritt für den Schweizer Marktführer im Bereich Berufsbekleidung

ALBIRO AG Dachmarkenwebsite
ALBIRO AG Dachmarkenwebsite

Die ALBIRO AG ist der führende schweizer Anbieter von Arbeits-, Sicherheits-, Schutz- und repräsentativer Berufsbekleidung. In vier verschiedenen Markenwelten - Albiro, Marsum, Wikland und Solida - bietet sie für jeden Bedarf die optimale Bekleidung und entwickelt ganze Kollektionen nach den individuellen Anforderungen ihrer Kunden. Nachdem die SAHARA Werbeagentur im ersten Step die Markenhierarchie mit einer klaren Dachmarke und verschiedenen Submarken neu geordnet hat, konnten die Stuttgarter Werber nun den neuen Markenauftritt ins Netz bringen. Zu sehen auf der neu entwickelten Dachmarkenwebsite der ALBIRO AG sowie im neuen Onlineshop für die Submarke marsum.

Viel Wind um Neueinführung von Helios: Vom Direct Mail bis zur Microsite

Integrierte Launch-Kampagne von SAHARA erreicht neue Dimensionen

Microsite Helios AIR1
Microsite Helios AIR1

Helios ist zwar der größte Hersteller von Ventilatoren, aber diese Dimension von Lüftungsgeräten ist auch für die Qualitätsmarke aus Villingen-Schwenningen neu. AIR1 ist somit nicht nur ein Garant für zusätzliche Umsätze sondern auch ein perfektes Produkt, um neue Zielgruppen zu erschließen. Deshalb hat Helios rechtzeitig vor der Hauptmesse IFH/INTHERM der Branche von SAHARA eine integrierte Kampagne mit einem umfassenden Paket von Maßnahmen entwickeln und realisieren lassen, das die neue Geräteserie bekannt macht und neue Adressen generiert. Neben Anzeigen in Fachmedien gehört dazu auch ein Direct Mail mit der Hinführung auf eine Microsite mit Gewinnspiel und einem Mechanismus zur Adressgenerierung. Die Klickraten und Teilnehmerzahlen sind herausragend und erreichen somit ebenso wie AIR1 eine neue Dimension.

Zur neuen Helios Microsite Air1

Zum Case

Sahara kleidet Marktführer in der Schweiz neu ein

Weiterer Neukunde für die SAHARA: ALBIRO AG, die Nummer 1 im Bereich Arbeitsbekleidung in der Schweiz

Die neue ALBIRO Markenhierarchie
Die neue ALBIRO Markenhierarchie

Die ALBIRO AG ist der führende schweizer Anbieter von Arbeits-, Sicherheits-, Schutz- und repräsentativer Berufsbekleidung sowie spezieller technisch funktionaler Bekleidung für den Indoor- und Outdoor-Bereich. In vier verschiedenen Markenwelten - Albiro, Marsum, Wikland und Solida - bietet sie für jeden Bedarf die optimale Bekleidung und entwickelt ganze Kollektionen nach den individuellen Anforderungen ihrer Kunden. In einem zweistufigen Auswahlverfahren um den Gesamtetat konnte sich die SAHARA Werbeagentur im Oktober 2017 sowohl gegen die Wettbewerber aus der Schweiz als auch gegen die Kollegen aus Deutschland durchsetzen.


Die erste Aufgabe war es, die Markenhierarchie im Rahmen einer Monomarkenstrategie in ein klares System zu bringen. Das bedeutet: eine klar abgrenzbare Dachmarke, die ALBIRO AG. Und darunter mehrere Mono- bzw. Einzelmarken mit Albiro, Marsum, Wikland und Solida. Mit unterschiedlichen Angeboten und unterschiedlichen Markenauftritten je Zielgruppe. Die 5 neuen Markenauftritte und damit 5 neue Websites mit jeweils angeschlossenem Onlineshop für die Einzelmarken werden bereits sukzessive von der SAHARA Werbeagentur entwickelt - mit dem Ziel, in den ersten zwei bis drei Quartalen 2018 allesamt in den Markt zu bringen. Eine spannende und schöne Aufgabe sowie ein überaus sympathischer Kunde aus der Schweiz, über den sich die Stuttgarter ganz besonders freuen.

Fischer+Partner plant fest mit sahara

Typisch SAHARA: auch bei kleineren Aufgaben mit 100 Prozent Engagement

fischer+partner auf einen Blick
fischer+partner auf einen Blick

Viele namhafte Auftraggeber - von DAIMLER und dem Deutschen Sparkassenverlag über OBI, PORSCHE und VOLKSWAGEN bis hin zu WÜRTH - vertrauen seit vielen Jahren fischer+partner, wenn es um professionelle Bauplanung geht. Und fischer+partner vertraut der SAHARA Werbeagentur, wenn es darum geht, die Bekanntheit des Unternehmens und die Qualität der Darstellung im Netz zu verbessern. Als ersten Schritt zu einem adäquaten Auftritt hat die SAHARA Werbeagentur nun ein schnell zu realisierendes und kostengünstiges Webspecial entwickelt. Mit dem Ziel, alle Inhalte kompakt, auf einen Blick und möglichst ohne großes Klicken zur Verfügung zu stellen. Das rückt nicht nur fischer+partner ins rechte Licht, sondern zeigt, dass auch kleinere Aufgaben bei SAHARA sehr professionell und unkompliziert gelöst werden.

Zu Fischer+Partner

Druckfrisch: Sahara und das kleine Bärenschlössle

Das Buch zu Stuttgarts wohl beliebtestem Ausflugsziel

Das kleine Bärenschlössle
Das kleine Bärenschlössle

Eine Herzensangelegenheit: Die SAHARA Werbeagentur entwickelt gemeinsam mit Claus-Henning Guthard und dem Bärenschlössle Betreiber Jürgen Unmüßig Das kleine Bärenschlössle, ein historisches Buch rund um das Bärenschlössle im Rotwildpark. Das Buch um den wohl beliebtesten Ausflugsort von allen Stuttgartern und anderen Naturhungrigen ist bereits in ausgewählten Buchhandlungen in und um Stuttgart erhältlich und erfreut sich schon jetzt größter Beliebtheit. Wer möchte, kann das Buch auch direkt bei der SAHARA Werbeagentur - die liebevoll von einigen Interessenten schon SAHARA Verlag genannt wird - ordern. Mehr Informationen finden Sie auch auch im Rahmen der Berichterstattung in der Stuttgarter Zeitung - sowohl in der Printausgabe als auch online:

Stuttgarter Zeitung

Höchstleistung in Serie: Das Magazin für die Dörr Group 

Magazin PIT LANE als Baustein für Markenarbeit und Kundenbindung

Ausgabe 1/2017 und ganz neu: 2/2017
Ausgabe 1/2017 und ganz neu: 2/2017

Frisch auf dem Markt ist die Ausgabe 02/2017 unseres Magazins PIT LANE für die Dörr Group, den Retailer für automobile Höchstleistungen mit den Marken Bugatti, Lamborghini, McLaren, Lotus und Pagani. PIT LANE ist einer von vielen Markenbausteinen, die von der SAHARA Werbeagentur für die erfolgreiche Dörr Group online und offline entwickelt werden. Unter dem neuen Claim Höchstleistung erfahren zahlen alle einzelnen Kommunikationsbausteine auf das Markenversprechen ein und sind gleichzeitig Beleg dafür. Schließlich ist auch das Magazin ein Benchmark für periodische Kommunikation im Handelsbereich.

Mehr dazu

Das neue Fundament für Züblin Baulogistik kommt von Sahara

SAHARA Werbeagentur entwickelt Positionierung, Claim, Kommunikationsstrategie sowie Broschüren- und Website-Konzept für neuen Geschäftsbereich von ZÜBLIN

Claim und Key Visual (Leistungskreis)
Claim und Key Visual (Leistungskreis)

Nach der Website des Bereichs für Holzingenieurbau ZÜBLIN Timber, der Umsetzung des neuen Corporate Designs und einem umfassenden Eventauftrag, beauftragte die ZÜBLIN AG aktuell die SAHARA Werbeagentur mit der Entwicklung von Positionierung, Markenversprechen, Kommunikationsstrategie, Broschüren- und Website-Konzept für den neuen Geschäftsbereich ZÜBLIN Baulogistik. ZÜBLIN Baulogistik ist in einem sehr kompetitiven Marktumfeld darauf spezialisiert, komplexe Bauvorhaben stadtverträglich sowie in räumlicher und zeitlicher Enge baulogistisch zu planen und auszuführen. Und die SAHARA Werbeagentur ist darauf spezialisiert, das "Start-up" des erfolgreichsten Hoch- und Ingenieurbauunternehmens in Deutschland strategisch zu positionieren und bekannt zu machen.

Hierzu entwickelten die Stuttgarter das klare Markenversprechen "Damit beim Bauen alles rund läuft" sowie passend dazu das runde Key Visual (Leistungskreis), das an allen Touchpoints zum Einsatz kommt, um die Vorteile und Leistungen von ZÜBLIN Baulogistik wirkungsvoll in Szene zu setzen. Die Arbeit begann mit einem Workshop zu den Themen Unternehmen, Wettbewerb und Zielgruppe und die ersten konkreten Maßnahmen nach Außen werden Website und Imagebroschüre sein.

Beste Aussichten für die Württemberigsche Versicherung AG

Das neue SAHARA Vermarktungskonzept für SKYLINE

Website mit 360° Panorama über Stuttgart
Website mit 360° Panorama über Stuttgart

Das ist zweifellos das Höchste - zumindest im äußerst lebendigen und umkämpften Immobilienmarkt Stuttgarts: SKYLINE heißt das höchste Wohngebäude der schwäbischen Metropole und liegt direkt am begehrten Höhenpark Killesberg, nur einen Steinwurf von der City entfernt. Es ist ein auch architektonisch außergewöhnliches Wohngebäude mit 21 Stockwerken, 75 Meter Höhe und mit ebenso spektakulären Ausblicken wie Mietwohnungen von ca. 28 m² bis ca. 184 m².

Die SAHARA Werbeagentur hat für dieses neue Filetstück des Immobilienmarktes ein integriertes Vermarktungskonzept entwickelt. Darin enthalten ist natürlich auch die Umsetzung auf allen Kanälen: von der Website über Broschüren, Video-Walls bis hin zu Großflächen-Plakaten. Der Eigentümer von Skyline - die Württembergische Versicherung AG - und der Exklusiv-Makler - Durchdewald-Immobilien - finden das Konzept „Feel New York“ in jedem Fall himmlisch.

Zur Skyline Website

Pitchgewinn und frischer Wind für Helios Air Technology

Die führende Ventilatoren-Marke entscheidet sich nach einem Pitch für SAHARA

Neue Anzeigenkampagne, neuer Markenauftritt
Neue Anzeigenkampagne, neuer Markenauftritt

Ein Gebäude ohne Air Technology ist heutzutage fast undenkbar. Heizung sowie Be- und Entlüftung beispielsweise - also das Wohlbefinden der Menschen - wird wesentlich bestimmt durch Ventilatoren. Und oft sind es die Ventilatoren von HELIOS, die ihre Arbeit still und zuverlässig verrichten. Denn Helios verfügt als einer der führenden europäischen Hersteller über jahrzehntelange Erfahrung in Entwicklung und Produktion von Ventilatoren sowie zugeordneten Komponenten für Lüftungs- sowie Luftaufbereitungsanlagen. 

Über 3.000 Geräte-Typen machen es leicht, auch für ausgefallene Wünsche und komplizierte Betriebsbedingungen die passende Lösung zu finden. Andererseits ist es allerdings nicht so leicht, für das anspruchsvolle Werteportfolio (Qualität, Innovation, Service, Nachhaltigkeit etc.) des Unternehmens eine eigenständige Kampagne zu entwickeln. Es war also Zeit für eine Wettbewerbspräsentation in Villingen-Schwenningen, die die SAHARA Werbeagentur mit einem überzeugenden Konzept, das Produkt- und Markenwerte gleichermaßen kommuniziert, für sich entscheiden konnte. Die ersten Anzeigen der neuen Kampagne werden im Juli bereits erscheinen und stellen den Anfang eines ganzheitlichen Markenrelaunchs dar.

Neues Corporate Design: Züblin wird rot

SAHARA Werbeagentur begleitet den Markenrelaunch des Bauriesen

ZÜBLIN Corporate Design wird rot
ZÜBLIN Corporate Design wird rot

Angefangen hat die Zusammenarbeit mit der Züblin AG vor knapp einem Jahr nach einem Wettbewerb um die Website des Bereichs für Holzingenieurbau Züblin Timber, die seit November 2016 im Netz zu sehen ist. Neuestes Projekt ist die Umsetzung des neuen Corporate Design der Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau. Das bisherige Erscheinungsbild mit schwarz/gelbem Logo gehört der Vergangenheit an. Nun dominieren bei Züblin die Farben schwarz und rot der österreichischen Muttergesellschaft STRABAG SE den Auftritt. So wurde aktuell die von der SAHARA Werbeagentur entwickelte Website von Züblin Timber überarbeitet. Darüber hinaus wird in diesen Tagen auch die italienische Version der Website online gehen.

Zur neuen Züblin Website

Sahara mit Bausteinen für Züblin AG Event

Vorstandsauftrag für die SAHARA Werbeagentur zur Bereichsleitertagung

ZÜBLIN Bereichsleitertagung 2017
ZÜBLIN Bereichsleitertagung 2017

Die Bereichsleitertagung für D/BNL/Skandinavien ist für die zu Europas größten Baukonzern (STRABAG SE) gehörende Züblin AG eine der wichtigsten internen Veranstaltungen des Jahres. Etwa 250 Bereichsleiter, Führungskräfte und Vorstände kommen zusammen, um sich über aktuelle Projekte, die Ausrichtung der verschiedenen Geschäftsstellen und Unternehmensbereiche sowie Markttrends und -chancen zu informieren. Die SAHARA Werbeagentur unterstützte mit einem ganzen Paket von Maßnahmen wie Vortragsbearbeitung, Technik, Organisation bis hin zu einzelnen Kommunikationsmaßnahmen den reibungslosen Ablauf der zweitägigen Veranstaltung.

Sahara beschleunigt neuen Supersportwagen von McLaren

Markteinführungskampagne zum neuen McLaren 720S für die Dörr Group

McLaren 720s Anzeigenkampagne
McLaren 720s Anzeigenkampagne

Als eine der Kernmarken des Retailers für exklusive Sportwagen-Marken nimmt McLaren eine besondere Stellung ein. Und weil der Hersteller selbst hierzulande keine großen Printkampagnen schaltet, sorgt zum Beispiel die Dörr Group für mediale Unterstützung zur Einführung des neuen McLaren 720S. Der Supersportwagen mit 720 PS hat ein in dieser Klasse einzigartiges Leistungsgewicht von 1781 Gramm pro PS. Klar, dass die Kampagne ganz auf diesen USP fokussiert ist und sich optisch an den CD-Vorgaben des Herstellers orientiert. Die Motive für den 720S wie auch die Motive für die anderen Baureihen sind beispielsweise regelmäßig in der Sportauto zu sehen.

Neukunde Züblin AG baut auf Sahara

SAHARA Werbeagentur entwickelt neuen Markenauftritt und neue Website für Züblin Timber

ZÜBLIN Timber Website
ZÜBLIN Timber Website

Im ersten Quartal 2016 konnte sich die SAHARA Werbeagentur in einem Auswahlverfahren gegen zwei Mitbewerber durchsetzen und mit der Züblin AG die Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau als Kunden gewinnen. Nun, ein halbes Jahr später trägt die Zusammenarbeit erste Früchte. Im ersten Step wurde der Markenauftritt der zukunftsträchtigen Holzbausparte Züblin Timber ausführlich analysiert und unter die Lupe genommen. Auf der Basis wurde die Marke neu positioniert und der Claim "Wir bauen Ihre Ideen." entwickelt. Unter neuer Positionierung und neuem Claim wird der Markenrelaunch nun nach und nach in die verschiedenen Medien übertragen. Herzstück des neuen Markenauftritts ist die neue Züblin Website in Deutsch, Englisch und bald auch Italienisch.

Zur neuen Züblin Website

Sichere Bank für ELLWANGER & GEIGER: Kommunikation von Sahara

SAHARA Werbeagentur gewinnt einen weiteren Neukunden aus dem Finanzsektor – die Privatbank ELLWANGER & GEIGER

ELLWANGER & GEIGER Real Estate Imagekampagne
ELLWANGER & GEIGER Real Estate Imagekampagne

Es begann mit einem klassischen Agentur-Screening und endete mit der Beauftragung der SAHARA Werbeagentur: Die etablierte Privatbank ELLWANGER & GEIGER suchte einen Partner für die Imagekommunikation des Bereichs Real Estate. Das Ergebnis: eine Imagekampagne mit einer Vielzahl von Motiven, in denen die Kompetenzfelder der Real Estate Spezialisten dargestellt und im Wettbewerbsumfeld eigenständig positioniert werden. Zu sehen ab Beginn 2017 in diversen Medien. Mittlerweile sind darüber hinaus weitere interessante Kommunikationsaufgaben aus anderen Bereichen dazu gekommen.

Zu ELLWANGER & GEIGER

Sahara gibt Vollgas für neues Porsche Zentrum

Neuer Claim und die exklusive Eventreihe „Bewegende Momente“ von der SAHARA Werbeagentur für den Neukunden

Claim, Eventreihe und Magazin-Content
Claim, Eventreihe und Magazin-Content

Im Oktober 2016 wurde eines der modernsten und fortschrittlichsten Porsche Zentren Deutschlands auf dem ehemaligen Flugfeld in Böblingen eröffnet. Und weil die SAHARA Werbeagentur dafür bekannt ist, vollgasfest zu sein und einen hohen Anteil Benzin im Blut zu haben, gelang es, den neuen Kunden aus der Hahn Gruppe für diverse Maßnahmen zur Eröffnung und darüber hinaus zu begeistern. Neben dem speziellen Claim „Der Fortschritt in die Zukunft“, der sich wie ein roter Faden durch alle Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungen zieht, gehört dazu auch eine Eventreihe unter dem Titel „Bewegende Momente“. Das sind eine Reihe von exklusiven Events zur Kundenbindung, die für die Faszination der Sportwagen aus Zuffenhausen und die Einzigartigkeit des neuen Porsche Zentrums stehen.

Zum neuen Porsche Zentrum Böblingen

Camlog in aller Munde: Mit Content Marketing von Sahara

SAHARA Werbeagentur entwickelt neues Zeitungsformat für seinen Kunden Camlog zur Steigerung der Bekanntheit bei Patienten

CAMPO - das neue Zeitungsformat
CAMPO - das neue Zeitungsformat

CAMLOG ist einer der führenden Hersteller von Zahnimplantaten und ein typisches HighTech-Unternehmen aus Baden-Württemberg. Das weiß zwar jeder Zahnarzt – der Patient jedoch kennt CAMLOG nur in Ausnahmefällen. Die SAHARA Werbeagentur wurde deshalb beauftragt, eine Maßnahme mit Biss zu entwickeln, mit der ein dauerhafter Dialog mit dem Kunden möglich ist. Zur Steigerung der Markenbekanntheit und als vertrauensbildende Maßnahme in der Öffentlichkeit sowie zur Steigerung der Awareness bei Stakeholdern und Ärzten. Das Ergebnis der von SAHARA entwickelten Kommunikationsstrategie ist die ebenso informative wie unterhaltsame Zeitung CAMPO, die in Zahnarzt-Praxen, Dentallaboren und – als Beilage – in den führenden Tageszeitungen Baden-Württembergs verbreitet wird. Dabei geht es um mehr als Zahnimplantate. Lebensqualität als übergeordnetes Thema und andere Marken aus der Region wie Teinacher, Trigema oder ALB-GOLD spielen eine wichtige Rolle.

Zu Camlog

Storytelling beflügelt Mclaren - Die neue Anzeigenkampagne

SAHARA Werbeagentur entwickelt McLaren Unikat-Anzeigenkampagne für die Dörr Group

McLaren Unikat-Anzeigenreihe
McLaren Unikat-Anzeigenreihe

Die Zielgruppe für einen McLaren ist ebenso exklusiv und überschaubar, wie die Medien, mit denen man potenzielle Kunden effizient und ohne große Streuverluste erreichen kann. Im Auftrag der Dörr Group hat die SAHARA Werbeagentur deshalb eine Anzeigenkampagne entwickelt, die ausschließlich in den Special Interest-Titeln geschaltet wird, die dem Fokus der Zielgruppe entsprechen. Ein Gourmet-Magazin aus der Drei-Sterne-Küche, eine exklusive Oldtimer Publikation, ein Motorsport-Magazin der Insider – die Medien sind so handverlesen wie die Bauteile eines McLaren. Und auch die Anzeigen sind individuell und exklusiv. Jede Anzeige erscheint nämlich nur einmal und geht zur Steigerung der Effektivität mit Text und Headline auf die Passionen der Zielgruppe ein.

Zur Dörr Group

Sahara in der Pole Position bei der Markenentwicklung 

Dörr Group powered by SAHARA Werbeagentur: neue Markenstrategie, Positionierung, Logo, Claim und Magazin PIT LANE

PIT LANE - das neue Magazin
PIT LANE - das neue Magazin

Die Dörr Group mit Standorten in München, Frankfurt und Stuttgart ist einer der faszinierendsten und erfolgreichsten Retailer Europas. Bugatti, Lamborghini, McLaren, Lotus – Höchstleistungen gibt es hier serienmäßig. Die SAHARA Werbeagentur begleitet die Dörr Group fast vom Start weg auf ihrem Erfolgsweg: angefangen bei der Wettbewerbsanalyse über die Entwicklung der Markenstrategie und des Markenauftritts Online und Offline bis hin zum neuen Auto-Magazin PIT LANE und allen weiteren Kommunikationsmitteln wie Markenclaim, Corporate Design und Eventkalender beispielsweise. Es gibt derzeit wohl keinen Retailer auf dem Markt, der so konsequent, dynamisch und zielgerichtet unterwegs ist wie die Dörr Group.

Zur Dörr Group

Strampeln für Spenden

SAHARA Werbeagentur unterstützt die Tabaluga Kinderstiftung in Tutzing: mit Muskelkraft und Kommunikation

Auftakt der Tabaluga Spenden-Tour
Auftakt der Tabaluga Spenden-Tour

Schon seit vielen Jahren engagiert sich die SAHARA Werbeagentur für die Tabaluga Kinderstiftung Starnberg unter der Schirmherrschaft von Michael Roll – kreiert und produziert beispielsweise die kommunikativen Maßnahmen rund um die Charity-Golf-Einladungsturniere (z.B. den „Bulle“-Roth-Cup, Drachencup in Wilhelmshaven und das Michael Roll Turnier in Tutzing). 2016 wurde dann zusätzlich eine Idee von vier Freunden geboren. Eine e-Bike-Tour von Stuttgart nach Mallorca, u. a. als Charity-Tour „4 Biker 4 Tabaluga“. Die SAHARA Werbeagentur unterstützte die Radhelden und deren Geschichten auf dem Weg vom Stuttgarter Schlossplatz nach Palma de Mallorca über 1.408 km mit Storytelling on- und offline, vom Zeitungsartikel bis hin zum Blog unter ebiker-stuttgart.de. Und mit einem schönen Betrag für die Kinderstiftung in Tutzing. 

Zur Tabaluga Kinderstiftung

Zum Plastik

Und es geht weiter: Sahara mit dem nächsten Geschäftsbericht für Bertrandt

SAHARA Werbeagentur betreut seit 1999 die Finanzkommunikation von Bertrandt und jetzt auch den Nachhaltigkeitsbericht

Bertrandt AG Geschäftsbericht
Bertrandt AG Geschäftsbericht

Seit über 40 Jahren steht Bertrandt für fundierte Entwicklungskompetenz und innovative Lösungen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Engineering von Bertrandt beinhaltet sowohl die Speziallösung als auch die Generalverantwortung für vielschichtige Projekte. Die Bertrandt AG als weltweit aktives Unternehmen mit unvergleichlicher Entwicklungskompetenz u.a. für die Automobil- und Luftfahrtindustrie setzt bei den Geschäfts- und Quartalsberichten seit 16 Jahren kontinuierlich auf die Leistungen der SAHARA Werbeagentur. Neu hinzugekommen ist ab diesem Jahr auch die Entwicklung eines interaktiven Nachhaltigkeitsberichts, der im Dezember 2016 zum ersten Mal in digitaler Form auf der Website veröffentlicht wird. Zu den digitalen Bertrandt Finanzberichten

Heiß: Sahara entwickelt Breuningerland Summerlounge

Konzept, Idee und Marketingbegleitung der SAHARA Werbeagentur verspricht Breuninger heiße Sommer für die nächsten drei Jahre

 BREUNINGERLAND SUMMERLOUNGE Magazin
BREUNINGERLAND SUMMERLOUNGE Magazin

Die drei wichtigsten Parameter für erfolgreichen Handel sind Traffic, Traffic und Traffic. Mitten in der City ein kleineres Problem als draußen, auf der grünen Wiese quasi. Aber genau dort findet man BREUNINGERLAND, die Einkaufszentren einer der bedeutendsten Händler-Marken im Südwesten. Und im Sommer, wenn in der City so allerhand los ist, will keiner raus ins Einkaufszentrum. Es sei denn, dort findet der richtige Sommer statt. Mit Beach und Volleyball, mit Cocktails und Public Viewing der Fußball-EM, mit Musik und Flirt. Kurz gesagt: Wer in ist, trifft sich bei der BREUNINGERLAND Summerlounge. Die SAHARA Werbeagentur hat dieses Veranstaltungsformat entwickelt und war in Kooperation mit PIT LANE CONSULTING für die Durchführung verantwortlich. Mit allem Drum und Dran, bis hin zum Summerlounge Magazin, das alle 14 Tage erscheint.

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